33 Schüler, mit denen Eltern und Lehrer rechnen müssen – von Stephan Borchers

lehrerbuch

Das Buch baut auf der Porträtierung Jugendlicher auf. Treffend, witzig, zuweilen sarkastisch.

Nach dem Motto: Teenies sind auch nur Typen lässt der Autor kaum ein Klischee aus, denn es ist immer etwas Wahres dran.
33 pointierte Portraits einer durchschnittlichen Schulklasse ..


Überzeichnete Schülertypen, die jeder wieder erkennt.

— Womit sich ein Lehrer Tag für Tag herumschlagen muss, geht über “Sojasprossen auf Vanillebasis“ hinaus. Er räumt mit einigen Vorurteilen auf: So ist fast die Hälfte der „bösen, egoistischen Jugend” ehrenamtlich tätig! Hoho.

Schüler, die aufs Abi zugehen, teilen Lehrkörper in 2 Sorten ein:  … die ordentlichen und alle anderen. Was ihm graue Haare macht, lässt die meisten Jugendlichen kalt. Wären da nicht auch noch die intellektuellen Minderwertigkeitskomplexe mancher Eltern, wäre es ja auch (fast) langweilig.

Im Mikrokosmos Schule gibt es alles: schlechte Lehrer, unsympathische Kinder und ja – auch das, liebe entrüsteten Eltern!: Kraftausdrücke Selbst das Thema Tradition kommt im Text nicht zu kurz: Schule und Schwänzen, das war schon immer eng verknüpft. Gar seit der griechischen Antike – oder doch nur ein Scherz?

Der erste Charakter, beginnend mit na … ? Jawoll: „der Faule“ — wunderbar, macht ist auf mehr.
Es folgt u.a. der Prinz, der Mobber, der Hipster, die Cheerleaderzicke, der Clown, die Nichtleserin – quer durch die Bank Leute „wie du und ich“. Nur 20 Jahre jünger …

Was die Alternative mit stimmungsaufhellenden Haferflocken zu tun hat, muss schon jeder Leser selbst herausfinden.

Subkultur aus USA, wann volle Axt auf Kaffeestehen angesagt ist und wie es sich anfühlt, wenn sich 2 „Außenseiterkinder“ finden, Infos über  Handsüchtige und deren Lebenselixier und welche Replik für den Chaoten angesagt wäre … “Ordnung ist für Spießer.“ Ein volles Buch, ein humorvolles Buch und ein hin und wieder überraschendes Buch: Etwa wenn er verrät, warum man aufhören soll, seinem Kind zu vertrauen.

Nicht nur für Lehrer …


Striche im Gesicht … Buch-Tipp: Weitere 111 Gründe, Lehrer zu sein
Striche im Gesicht …
Buch-Tipp: Weitere 111 Gründe, Lehrer zu sein


Reply

Babyblogbuch | Der Blog zum Papa App