Allein mit Kind – ein Buch zum Lockerbleiben

allein mit kind
How To Survive als Alleinerziehende: Locker bleiben allein mit Kind
von Sarah Rauch
Als Autorin, die weiß, wovon sie spricht, trifft Sarah Rauch ins Schwarze. Sie schildert ungeschönt die großen und kleinen Probleme, die Alleinerziehende beschäftigen. Sie erzählt von Müttern und Vätern, von Kindern und individuellen Geschichten und Situationen. Vor allem aber tut sie all das mit einer gehörigen Portion Humor, ohne dabei flapsig zu werden. Denn eines möchte sie nicht: die Opferrolle inne haben. Genauso wenig wie gesellschaftliche Vorurteile das Leben dieser – keineswegs neuen – aber endlich immer besser akzeptierten Familienform beinträchtigen sollte, sollte es auch Bürokratie und Umfeld tun. Auch wenn das bei weitem leider noch nicht stetig gelingt. Hier ist noch viel Potential für Verbesserung, sei es in der Besteuerung, den Betreuungsmöglichkeiten für Kindern oder im Unterhaltsrecht. 
Die Kapitel sind unterteilt – je nach Thematik, Trennung, Verwandtschaft, etc. wird einfühlsam, zum Teil kurzweilig, aber immer mit viel Passion erzählt, worum es geht, was man/ Frau machen kann und wie es evtl. leichter geht. Sich nicht runterziehen zu lassen, sich Unterstützung zu holen und Stolz zu sein auf die eigene Leistung – all das sind Motive, die sich fast durchgängig wiederfinden in den verschiedenen Themenbereichen. 
Ein schlaues Buch, weil es Mut macht. Und ein Selbstbild vermittelt, das diese Außenseiterrolle der vielen vielen Ein-Eltern-Familien inzwischen – allein drei Mio. in Deutschland – nicht nur in Frage stellt, sondern dezidiert dagegen angeht. Mit Klugheit, Menschenverstand und sympathischem Kampfgeist. Ich ziehe den Hut vor ihr und kann die Lektüre nur empfehlen. 

Das Leben ist kein Einhornhof … Mama, warum hast du so eine große Nase …?
Das Leben ist kein Einhornhof …
Mama, warum hast du so eine große Nase …?


Reply

Babyblogbuch | Der Blog zum Papa App