Buch-Tipp: Weitere 111 Gründe, Lehrer zu sein

buchtipp barbara schilling

Weitere 111 Gründe, Lehrer zu sein: Eine Hommage an den allerschönsten Beruf der Welt

Dietrich von Horn und Hein-Dirk Stünitz

Ein Buch, das nach dem ersten großen Erfolg nun auch im zweiten Teil, einen Haufen Gründe aufzählt. 111 Gründe, um Lehrer zu sein. Gute Gründe, verrückte Gründe, absurde Gründe – auf jeden Fall mit Unterhaltungswert. Dies tun die Autoren auf so vergnügliche Art und Weise, dass man auch als Nicht-Lehrbeauftragter sehr gut nachvollziehen kann, warum tausende Lehrer jeden Tag wieder den Weg ins Klassenzimmer finden: Es gibt einfach zu viele gute Gründe. Man erahnt Höhen und Tiefen, schön, bewegende und frustrierende Situationen, die den Schulalltag zu dem machen, was er ist: unvorhersehbar. Der Wahnsinn im Klassenzimmer … Kollegen, Schüler, Eltern, Vorgesetzte – ein Konglomerat aus verschiedenen Charakteren, Sichtweisen und Motivationen. Schule ist eines selten – zumindest für Lehrer, so scheint es: langweilig. Anstrengend – vielleicht, nervig – vielleicht … oft aber auch erhebend und sinnstiftend. bis zu den nächsten Abiturvorbereitungskursen … Eigentlich hat man es doch mit „ganz normalen Menschen“ zu tun, mehr oder weniger. Einfluss nehmen, werte leben, über sich selbst lachen – das ist nicht allen Berufsbildern möglich, Voraussetzungen, die gegeben erscheinen, sind zu hinterfragen, Neues zu wagen … Eine besondere Arbeit ist es. Auflockernde Zwischenblätter bringen oftmals die Sache auf den Punkt: bissig, humorvoll, im Comicstyle gezeichnet.

Wer Lehrer ist, wird Vieles wiederfinden und verstehen, wie wenig er allein ist, auch wenn er sich manchmal so fühlen mag – und wer kein Lehrer ist, wird vielleicht doch noch ins Grübeln kommen, ob er umsatteln sollte, … bei so vielen Gründen! 😉

33 Schüler, mit denen Eltern und Lehrer rechnen müssen – von Stephan Borchers Papa, was sind das Striche in deinem Gesicht …
33 Schüler, mit denen Eltern und Lehrer rechnen müssen – von Stephan Borchers
Papa, was sind das Striche in deinem Gesicht …


Reply

Babyblogbuch | Der Blog zum Papa App