Oma und Opa sind doch die besten …

opa buch
Oma, Opa, kann ich ein Eis?!: Vom Glück, Enkelkinder zu haben
von Dietrich von Horn
Der Autor, selbstredend eingefleischter Opa, nimmt uns mit auf die lustig ein manchmal abenteuerliche Reise als Großvater. Er berichtet von körperlichen und mentalen Strapazen, dem großen Glück in Kleinigkeiten und Kindern, die einfach SIND. Tipps, wie das Zusammensein harmonisch, bereichernd und anregend sein kann, machen Spaß und Lust auf mehr.
Weder unreflektiertes Verwöhnen noch autoritäres Gehabe sind Seins; er sucht den goldenen Mittelweg im Zuhören, Grenzen setzen und akzeptieren, in Empathie und Zuneigung. Und das scheint ihm sehr gut zu gelingen. Auch das (persönliche) Erleben, wie aus Eltern Großeltern werden, hat seinen Platz in diesem Buch, und hat mir noch einmal aufgezeigt, wie viele Perspektiven es bei dieser Konstellation gibt …
Fazit: Ein Lese- und/ oder Geschenketipp zum Nachdenken und Schmunzeln für engagierte Großeltern (mit Humor).

Mama, warum hast du so eine große Nase …? Kopfrechnen
Mama, warum hast du so eine große Nase …?
Kopfrechnen


Reply

Babyblogbuch | Der Blog zum Papa App