“Wenn einer eine Reise tut” … oder die schönsten Fotos sichern.

Du reist gern? Du fotografierst gern? Dann sicher deine Fotos auf Papier.

fotos sichern

Eine Reise machen –  Neues erleben, lecker essen, flanieren, die Füße im Meer baden, herrlich!

Schade, nur, dass sie immer so schnell vorbei ist! Damit man aber länger etwas davon hat, bin ich – alter Nostalgiker dazu übergegangen, zu fotodokumentieren. Ich liebe Fotos! Und damit sie nicht als Karteileichen auf dem Rechner hocken, bis zum nächsten Virus — oder fünfmal auf verschiedenen Festplatten gebackupt werden, bin ich ein ausgesprochener Fan des gedruckten Bildes, als Poster, Buch oder eben einfach als Ausdruck. Denn damit lässt sich kreativ immer noch am meisten anstellen. Und da ich kein großer Back- oder Häkel-Fan bin, setz ich mich dann eben mal hin und sortiere und kombiniere Fotoeindrücke. Dabei bekomme ich dauerhaft gute Laune. Es ist wie seinen Lieblingsfilm noch einmal schauen, inkl. Bonusmaterial und der schon wieder vergessenen Szenen und Details, die die Reise erst so einzigartig haben werden lassen.

barcelona catalan

streetart

Barcelona – der letzte Trip.

Es war herrlich: Frühling, die ersten warmen Sonnenstrahlen, Straßenrestaurants, Kunst und überall leckeres Essen … Dazu Boote und Wellen, soweit das Auge reicht. Das war mein erster Eindruck von Barcelona. Egal, wohin ich kam – ins gotische Viertel, an den Hafen, auf die Promenade oder an den Strand – stets schienen die leute gut drauf zu sein. Kreative und unangepasste Köpfe hatten besondere Lädchen und Streetart in den Seitengassen etabliert. La Rambla überzeugte mit Palmen und Sonnenschein. Gaudi, wohin man sah … Unter der warmen Sonne, unter Palmen und einem Bilderbuch-blauen-Himmel nahm ich die Gerüche und Geräusche besonders intensiv wahr. Mein Kopf war gleichzeitig leer und total auf Aufnahme eingestellt. Eine Vielzahl verschiedener Sinneseindrücke fanden den direkten Weg zu mir. Ich nahm, sog und saugte auf, was es zu sehen, fühlen, schmecken und so weiter gab.

barcelona holidays

barcelona strand

Mit allen Sinnen – vor allem visuell war ich beeindruckt.

Fantastisch, Urlaub ist für mich genau das: Reset. Neu. Altes mit Neuem verbinden. In dieser Hybrid-Stadt mit einer wunderschönen Altstadt auf der einen und einem zauberhaften Strand auf der anderen Seite gibt es aber auch viel zu entdecken. Auf diese Mischung aus Stadt und Natur komme ich in der Zukunft noch einmal zurück. Hier und heute aber möchte ich euch von Gaudi erzählen. Der bekannte Architekt hat diese Stadt geprägt wie kein anderer. Seine damals wie heute zukunftsweisenden Projekte, die organischen Formen, seine Vorliebe für Bruchsteine und bunte Keramikfliesen sind weltberühmt. Meist gehe ich (leider) nur im Urlaub ins Museum. Dort habe ich auch ein schönes Zitat – dieses Mal natürlich im Gaudi-Museum gleich an der Kathedrale im Zentrum – gelesen, dass mir noch deutlicher gezeigt hat: Carpe diem und glaube an dich.
Sinngemäß lautete es:

„Jeder Mensch kann etwas gut. Man muss nur herausfinden, was es ist.“

Ich verreise nicht allzu oft, mit Kind und Kegel ist mir der Stress von Flugreisen einfach zu groß, um nur übers Wochenende wegzufliegen. Dafür verreise ich sehr gern. Da lohnt es sich Erinnerungen festzuhalten. Ich schwelge nur zu gern in Erinnerungen und liebe es, Interessierten meine Eindrücke auch in der analogen Welt präsentieren zu können. “Zum Anfassen” sozusagen. Am liebsten auf der Terrasse bei Espresso oder einem Glas Weißwein …

kuchen barcelona

sweets catalan

Die Auswahl ist groß: Bedruckte T-Shirts, Tassen, Kissen, gebundene Fotobücher, Poster, gerahmte Bilder, etc. etc. Weil ich gern spontan und selbst ein bisschen bastle, habe ich alles Mögliche ausprobiert, bin aber doch immer wieder auf die gute alte “Fotoentwicklung” gekommen, die Qualität hat ja auch rasant zugenommen im Digitaldruck. Deshalb hab ich mich auch hier – im Fall Barcelona – auf die ganz normale Standard Bildentwicklung konzentriert. Denn das ist für mich das sicherste Back-up:
Ausgedruckte Fotos!

smartphoto druck

smartphoto reise

Manche finden das altmodisch, ich finde es logisch, Klar – da kann auch was passieren, aber die zerknickten Fotos meiner Kindheit halte ich heut noch in Ehren. Die Super-8-Filme drohen sich langsam zu zersetzen … schade. Ich jedenfalls möchte eine schöne Foto Collage daraus machen, … so vielfältig wie die Stadt selbst soll mein Foto-Erinnerungs-Werk werden: mit Strand, (Alt)Stadt, Ausflügen, Kunst, und natürlich Eis … 😉

Der Uplaod war ausgesprochen einfach. Die Auswahl gut.

Ich hab mich also für die klassische Variante bei smartphoto.de entschieden entschieden. Ganz normale Fotoabzüge, aber und das find ich toll:

Flexibel gedruckt, sprich, wenn das Seitenverhältnisse nicht mit dem gewählten Formt übereinstimmen: wird es einfach angepasst – easy peasy! Genau mein Ding!

Sprich: Es geht kein Teil des ursprünglichen Fotos verloren, und die ursprüngliche Bildkomposition bleibt unverändert erhalten.

 

smartphoto qualität

smartphoto größe

Warum auch diese Firma gewählt habe: Sie bieten eine Vollgarantie auf alle Fotoprodukte (sogar auf nachträglich bemerkte Fehler in meinen Texten oder meiner Bildauswahl), wenn also was schief gegangen ist, wird nicht lang gefackelt. Neu und fertig. Das habe ich leider schon anders erlebt.
Außerdem gibt es den Smartbonus, ein cleveres Punktesystem, das dir bei jeder Bestellung gleich wieder Geld gut schreibt, aber das führt hier zu weit.

Na, da hab ich dann ja ordentlich zu sortieren …

barcelona sea

barcelona strandtücher


40 werden oder: Na, wie fühlt man sich so …? 3 tierische Freunde! Unsere Kinderbuchempfehlung
40 werden oder: Na, wie fühlt man sich so …?
3 tierische Freunde! Unsere Kinderbuchempfehlung

Reply

Babyblogbuch | Der Blog zum Papa App