Vater werden. 10 Dinge, die man nicht tun sollte!

Vater werden: Hurra ich werde Papa!

Früher oder später erwischt es uns alle: Wir werden Vater! Viele erfüllt die Nachricht “Du wirst Vater” mit  einen gan erheblichen Stolz. Schließlich weiß man nun mit Sicherheit, dass man nicht zu heiß gebadet hat, oder sogar trotz zu heißem Badens noch immer fruchtbar ist! Den Bruchteil einer Sekunde später folgt die Erkenntnis, dass sich von nun an eine ganze Menge im Leben ändern wird. Durchaus gruseliger Gedanke, bei Lichte betrachtet. Quasi mit sofortiger Wirkung wird aus dem verwegenen Wolf ein Familienbock, aus dem von Jungfrauen umgarnten Jüngling ein dickbäuchiges Familienoberhaupt, das im Rippen-Unterhemd mit einer Tageszeitung am Mittagstisch sitzt und anstatt dass prallbrüstige Amazonen Obzönitäten ins Ohr flüstern, nörgelt die Frau, dass man den Müll endlich runterbringen soll. Na prima. Aber ganz gleich, was dir in dem Moment der Offenbarung durch den Kopf geht, diese 10 Dinge solltest du tunlichst vermeiden:

Kurz: Angesichts der drohenden Ungewissheiten ist es durchaus nachvollziehbar, dass nicht jeder werdende Vater einen sponatnen Freudentanz aufführt, wenn er erfährt, dass er fortan »Papa« heißen wird. Doch nun die gute Nachricht: nach dem ersten Fluchtinstinkt steigt die Freude auf das “neue Leben”! Je nach Typ wird man(n) unterschiedlich lange brauchen, um sich mit der neuen Situation auseinanderzusetzen. Doch eines ist gewiss: mit jeder Schwangerschaftswoche wird das Kind gesund heranwachsen, und sich das Gefühl “Vater werden” immer vertrauter, besser, erfüllender anfühlen.

Außerdem sind die ersten Monate der Schwangerschaft von einer derartigen Aufbruchstimmung bestimmt, dass man im Grunde gar keine Zeit hat, sich mit seiner künfitgen Verantwortung auseinanderzusetzen. Und wenn sich schließlich der erste Staub legt, weiß man, dass nun das tollste Abenteuer auf einen wartet.

Mittlerweile bin ich schon fast drei Jahre Vater und will mir Junior nicht mehr wegdenken. Ich weiß noch ziemlich genau, welcher Gefühlschaos damals über mich reinbrach, als mir meine Freundin sagte, dass Zwergnase auf dem Weg sei. Klar, einerseits war ich überglücklich, andererseits sah ich mit banger Furcht die nächste Jahre voller Ungewissheiten auf mich zurollen. Um es kurz zu machen: Es gibt 1001 Ratgeber zum Thema “Wie werde ich ein guter Papa” und gewiss haben all die Omis, Opis, Freunde und Experten allerleit Wissen für werdende Väter angesammelt, die sie auch gerne (manchmal zu gerne) mit dir teilen wollen. Aber unter dem Strich muss sich jeder selbst dem Abenteuer stellen. Jedes Kind ist anders, jeder Tag ist anders, jeder Papa ist anders. Aber wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann dass (beinahe) alles seinen Weg geht und es die natur schon ganz gut eingerichtet hat, dass Vater, Mutter und Kinde sicher und wohlbehütet die Hürden des Lebens nehmen können.

Papa App

Vater werden leicht gemacht
Kleiner Helfer für die Wochen der Schangerschaft: Die Papa App.

App des Moants “Computer Bild”, App der Woche “Focus”, #2 der meistverkauften Lifestyle Apps:

Mehr erfahren

 

Und wie war´s bei euch?

Mich würde interessieren, wie ihr auf die Nachricht “So Schatz, Zeit zum Vater werden!” reagiert habt? Habt ihr euch gefreut? Überwog die Sorge? Habt ihr euch plötzlich eingeengt gefühlt oder wohlig ausgefüllt? Und wie habt ihr von eurem “neuen Leben als Papa” erfahren? Habt ihr gemeinsam auf den Schwangerschaftstest gestartt oder standen plötzlich kleine Schühchen auf dem Kopfkissen?

Fragen über Fragen … und mit Sicherheit unendlich viele, unterschiedliche Antworten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit von eurem Abentuer “Vater werden” ein wenig berichten würdet!


Geburtstagsgeschenk für Papa Vaterfreuden: “Wie macht die Mama?”
Geburtstagsgeschenk für Papa
Vaterfreuden: “Wie macht die Mama?”

Reply

Babyblogbuch | Der Blog zum Papa App