Vater werden mit 40? Na klar!

Vater werden mit 40!

Vater werden mit 40 ist toll. Klar: Es gibt auch den Lebensplan, mit 20 Vater werden, mit 23 ein Geschwisterchen, mit 25 ein Haus bauen und mit 30 … Aber offensichtlich werden die Papas auf den Kinderspielplätzen “immer Grauer”. Ich weiß ja nicht wie es euch ging, aber wer denkt mit Zwanzig schon ans Vater werden? Die wenigsten. Im Gegenteil: Da ist man jedes Mal heilfroh, wenn das Hütchen gehalten hat, was es versprach, man ungehindert die Welt entdecken und erobern kann, um eventuell irgendwann einmal, in weiter Ferne, einen Gedanken an Nachwuchs zu erübrigen.

Und plötzlich ist man 30. Und dann 35. Und die Liebste wird immer zappeliger. Oder aber man selbst ertappt sich plötzlich bei dem Gedanken, was wäre wenn  …  Auch geschuldet dem Umfeld, das immer öfter statt bei Partyabenden bei Kindergeburtstagen zusammenkommt, nistet sich allmählich die Vorstellung ein, vielleicht „müsste“ man(n) auch mal. Dazu die furchtbar unsensiblen und wenig diskreten Fragen und Kommentare der Familie, „Na, wann wollt ihr denn?“ Schließlich weiß man gar nicht mehr, was von außen und was eigentlich aus dem eigenen Inneren an Ideen,  Wünschen und Vorstellungen kam.

Die Unsicherheit wächst, jetzt oder doch später? Und der Job? Und ihr Job? Ist der Partner auch wirklich der Richtige? Was wird sich verändern? Woraus möchte / muss ich verzichten, wenn ich Vater werde? Wie ist das finanziell? Und privat? Zusammenziehen? Verloben? Gar  das H-Wort?

Macht “Vater werden mit 40” Sinn? Hallo? Natürlich! Es gibt (k)einen richtigen Zeitpunkt. Manch Ältere haben gar nicht so unrecht, wenn sie sagen: „Früher dachte man nicht viel über Kinder nach, man hatte sie einfach.“ Andererseits sind die Vorzüge der selbstbestimmten Familienplanung natürlich unbestritten. Dennoch, woher soll man oder frau wissen, was es denn „passen“ würde? Man kann so einen lebensverändernden Einschnitt  nicht wie eine Reise planen. Und doch will im Vorfeld darüber nachgedacht werden, um voreilige Schlüsse in die eine oder andere Richtung zu vermeiden. Ein Dilemma.

Jungs, traut euch – so oder so, hört auf euer Bauchgefühl. Wenn ihr euch prinzipiell vorstellen könnt, mit dieser Frau an eurer Seite Nachwuchs groß zu ziehen, Vater zu werden, dann tut es. Und keine Bange: Das Leben geht weiter. Und viele Augenblicke, die ihr erleben werdet, werden tausend Mal schöner sein, als ihr es euch jemals vorstellen konntet. Andere dagegen werden der Horror sein, aber auch das geht vorbei. Vater werden ist ein einzigartiges Erlebnis, das euch mindestens 18 Jahre, i.d. R. lebenslang erhalten bleibt … Wenn ihr es euch partout nicht vorstellen könnt, lasst es um Gottes Willen (noch) sein. Es ist – zumindest für euch, so ungerecht das sein mag – ja noch nicht aller Tage Abend.

Papa App

Vater werden mit 40
Kleiner Helfer für die Wochen der Schangerschaft: Die Papa App.

App des Moants “Computer Bild”, App der Woche “Focus”, #2 der meistverkauften Lifestyle Apps:

Mehr erfahren

 

Ergo …

Unser einziger Rat … Im Ganzen muss man(n) sich dazu bereitfühlen; die Details kommen ganz von selbst. Der Mann wächst mit seinen Aufgaben. Allerdings solltet ihr beid er frohen Kunde ein paar Dinge beachten! Hier ein paar Tipps, die man bei der Nachricht “Schatz, Zeit zum Vater werden” vermeiden sollte …


Vorstellung: unsere APP zum Vater werden auf Androgon Oh Tannenbaum
Vorstellung: unsere APP zum Vater werden auf Androgon
Oh Tannenbaum

Reply

Babyblogbuch | Der Blog zum Papa App